Leben und Yoga

 
 

Yoga bedeutet Anbindung, Vereinigung. Alle modernen Yogarichtungen, gehen auf alte Schriften wie die der Weisen Patanjali (Yogasutra) und Vyasa (Bhagavadgita) zurück. Es ist ein Zeichen unserer Zeit, Weisheitsgut aus dem Altertum auf persönliche Art zu interpretieren. So kann man Yogaübungen als reine Körperübungen nehmen, man kann sie als Gesundheitsvorsorge oder Heilungsweg betrachten. Es ist auch möglich, Yoga psychologisch einzusetzen, für seine persönliche Entwicklung, oder als künstlerischen Ausdruck der Seele, wie Tanzen oder Malen. Auch als Meditations- und Erkenntnisweg, um die Verbindung zu finden zum Leben und seinen Gesetzen, zu den Mitmenschen und nicht zuletzt zum Göttlichen, ist Yoga sehr geeignet und intensiv.

In allen äußeren Erscheinungen kann die innerste Wahrheit erfahren werden, was das ursprüngliche Ziel des Yoga ist. Praktische, persönliche Erfahrung steht an erster Stelle:

Yogasutra 1.1: „Nun folgt eine Einführung in die Erfahrung des Yoga.“

Üben wir Yoga auf die Weise, wie er uns entgegenkommt, wie wir selbst ihn verstehen. Es kann nur richtig sein, im individuell Erfahrbaren zu beginnen.

Unser Bezugsfeld ist der Körper und der Atem, der ihn belebt. Yoga bietet hier viele Möglichkeiten zu erfahren, was unsere innerste Wahrheit ist, die auch unser Glück, unsere Gesundheit und Kraft beinhaltet.

In meinen Hatha-Yoga-Kusen gehe ich u. a. auf die Stärkung und Entspannung des Beckenbodens ein (Mulabandha). Unser Beckenboden birgt eine Basis für Gesundheit in physischer und psychischer Hinsicht, in ihm entspringt der Energiefluß für aufrechte Haltung, Spannkraft und Kreativität im Leben. Neben ein paar gezielten Übungen zur Aktivierung des Mulabandhas praktizieren wir Asanas (Körperübungen), sowie Atem-, Bewußtseins- und Entspannungsübungen. Mir geht es im Yogaunterricht darum, daß die Kursteilnehmer ihre ureigene körperliche und seelische Kraft finden, die mit den ersten Chakren in Verbindung steht, um sich selbst kennen und schätzen zu lernen und in die Mitte ihres Seins zu kommen. Darüber hinaus ist es möglich mit Hilfe unserer Yogaübungen, das Leben, die Welt und Gott neu zu entdecken oder die Erkenntnisse darüber zu vertiefen. Es kommt nur darauf an, was man möchte und was in den persönlichen Lebenslauf hineinpaßt. Viele Motivationen, wie das Bedürfnis nach Gesundheit, Bewegung und Lebensfreude führen schließlich zu Yoga, zur Verbindung mit der innersten Weisheit und Liebe.

Entspannen wir uns und genießen unser Sein. Tief zu entspannen heißt, Unwichtiges loszulassen, ruhig zu werden und sich selbst nahe zu kommen. Eine Quelle innerer Freude öffnet sich uns und wir finden leichter unseren Weg. Wir fördern mit unseren Übungen ganzheitlich Körper, Seele und Geist.

Yogastunden sind immer eine wertvolle Zeit für uns selbst. Dabei tanken wir auf und stehen dann wieder mit neuem Elan im Leben.

 

 
 
 
Vita
Psychologie
Yoga
Programm
Einzelsitzung
Kontakt